Ein kleines Update

02April2019

Louhans, 02. April 2019

Bonjour à tous,

Ich möchte hier keinen großen Eintrag verfassen ( der kommt nach den Ferien) sondern nur ein kleines Update geben!

Mittlerweile ist der Frühling hier in Frankreich angekommen und die Landschaft ist mit den vielen Blumen wunderschön!

 

Letzte Woche stand das 3. Seminar vom OFAJ/DFJW an, welches in Wasserburg am Bodensee stattfand. Die Hinfahrt war eine einzige Katastrophe *hust* Deutsche Bahn *hust* surprised und wir standen kurz vor einem Nervenzusammenbruch, sind schließlich aber doch angekommen.

Kleiner Zwischenstopp in Stuttgart

Unser Schülerheim lag direkt am Bodensee und hatte einen Steg, sodass die Waghalsigen unter uns bei 8 Grad Wassertemperatur schwimmen gehen konnten und auch ein Ruderboot stand zur Verfügung. Zum Glük spielte auch das Wetter mit, denn so konnten wir einen Ausflug nach Bregenz (Österreich) unternehmen und auf den Pfänder wandern. Es war unglaublich anstrengend, aber die Aussicht auf die Berge und den Bodensse und das Eis haben auf jeden Fall entschädigt!

Die Seminare sind immer sehr schön und vor allem lustig (und vielleicht sogar mit das Beste am Freiwilligendienst) und vergehen leider viel zu schnell!cry Deswegen hieß es nach einer Woche leider schon wieder Abschied nehmen bis zum nächsten und letzten Seminar Ende Juni.

Ich blieb noch den Rest des Wochenendes am Bodensee, um meinen Geburtstag zu feiern und die Zeit mit der Familie zu genießen!!laughing

 

Jetzt stehen noch 2 Wochen Schule an, bevor es dann ans Mittelmeer geht!smile